Presse

 

Presse

2018

Kölner Stadt-Anzeiger
6. Dezember 2018

Fortführung auch ohne Geld
Wie geht es weiter mit der Initiative „Engagierte Stadt“? Diese Frage wird immer dringender, denn der Bund, der die Initiative ins Leben gerufen hat, will sie nur …

September 2018

Mit Bus zu den Bürgern
Mit einem Bus zu den Bürgern kommen: Das will die Landesregierung NRW, sie hat ein Team der Staatskanzlei auf „Ehrenamtstour“ geschickt.

Rundblick Rösrath
24. April 2018

Impressionen vom frühlingsfest in Rösrath
Bilder vom erfolgreichen Fest von Gemeinsam für Rösrath.

Kölner Stadt-Anzeiger
24./25. März 2018

Ein Fest zum Dank für Ehrenamtler
Eine neue Initiative, um das Engagement von ehrenamtlich aktiven Bürgern zu würdigen, haben die Bürgerstiftung und das Netzwerk Engagierte Stadt Rösrath gestartet.

 
 

2017

Rundblick Rösrath
22. Dezember 2017

Ehrenamtliches Engagement in
Rösrath auf Erfolgskurs

Im Jahre 2015 hatte sich die Bürgerstiftung Rösrath erfolgreich um eine Förderung im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs …

Rundblick Rösrath
10. November 2017

Imagekarte für Rösrath
Gemeinsam für das Ehrenamt

Kölner Stadt-Anzeiger
6. November 2017

Imagekarte ebnet Interessierten
den Weg ins Ehrenamt

Das Ehrenamt den Mneschen näher bringen, das ist das Ziel der neuen Imagekarte für Rösrath.

Bergisches Handelsblatt
25. Oktober 2017

Ehrenamtler soll Ehrenamt fördern
Gemeinsam haben Vertreter der Katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus in Rösrath, der Evangelischen Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath und der engagiertestadt …

Rundblick Rösrath
20. Januar 2017

Ein außergewöhnliches Haus
Es hat einen besonderen Reiz für seine Bewohner und Mitarbeiter. Pflege nach Schema „F“ oder das Denken in eingefahrenen Strukturen gibt es hier nicht.

 

2016

Rundblick Rösrath
22. Dezember 2016

Ortsring Hoffnungsthal
„Wir sind ein tolles Team und das positive Feedback auf unsere Veranstaltungen macht uns sehr stolz“, können die Vorstandsmitglieder des „Ortsring …

Rundblick Rösrath
8. Dezember 2016

Zum Kulturschloss entwickelt
Ursprünglich als „Schloss Eulenbroich e.V.“ 2003 gegründet ist daraus, ausgehend von einer Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger aus Rösrath, …

Rundblick Rösrath
24. November 2016

Rösrather Tafel sucht ehrenamtliche Helfer
Im Juni 2008 wurde die Rösrather Tafel ins Leben gerufen, in Deutschland gibt es inzwischen über 900 Tafeln.

Rundblick Rösrath
18. November 2016

Zukunft schaffen mit der Bürgerstiftung Rösrath
Eine Bürgerstiftung ist eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger mit einem umfassenden …

Rundblick Rösrath
27. Oktober 2016

Flüchtlingshilfe Rösrath
Um den Herausforderungen, die der Flüchtlingszustrom zunehmend mit sich brachte, gewachsen zu sein, wurde in Zusammenarbeit mit den kirchlichen …

Rundblick Rösrath
13. Oktober 2016

Nach umfänglichen Arbeiten konnte im August 2013 in Rösrath-Forsbach der „Forsbacher Hof“ seiner neuen Bestimmung übergeben werden. Heute befinden sich dort nicht nur Seniorenwohnungen, sondern …

Rundblick Rösrath
29. September 2016

„Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Rösrath e.V.“, 1988 unter der Leitung von Silvia Kulike gegründet, hat es sich zum Ziel gesetzt, sich für die Belange, Nöte, Bedürfnisse und Rechte von Kindern einzusetzen …

Rundblick Rösrath
15. September 2016

Das Ziel des 2011 in Rösrath ins Leben gerufenen Projektes „HiDEA-LesePartner“ ist es, Schulkinder, die Lernprobleme – insbesondere mit Lesen und Schreiben – haben, außerhalb des Unterrichts durch …

Rundblick Rösrath
1. September 2016

Seit dem 18. Juli ist der „RöBus“ (Rösrather Bürgerbus e.V.) unterwegs und fährt von montags bis freitags jeweils zweimal vormittags und zweimal nachmittags insgesamt 36 Haltestellen an.

Rundblick Rösrath
18. August 2016

Wir suchen für gemeinnützige Organisationen und Vereine ehrenamtlich engagierte Mitbürger: Verstärkung für das Team der engagierten Stadt Rösrath, Helfer, die Spaß haben, Senioren …