Aktion

Weihnachtspost-Aktion war ein toller Erfolg

Eine überwältigende Resonanz fand die Weihnachtspost-Aktion der Engagierten Stadt Rösrath für ältere Menschen im Wöllnerstift und Haus Kleineichen: Hunderte Briefe, Karten und selbstgebastelte kleine Geschenke flatterten den beiden Rösrather Heimen ins Haus und lösten bei den Mitarbeitenden und BewohnerInnen gleichermaßen große Freude aus.

„Es tut uns gut, die liebevoll adressierten Briefe zu sehen und zu wissen, dass wir diese unseren BewohnerInnen zukommen lassen können. Ob Tüten vom Kindergarten, Post von der Schule oder selbstgehäkelte ‚Glückswürmchen‘ – das war eine so herzliche Überraschung! Und wie schön ist es, wenn unsere BewohnerInnen wissen, dass in diesen Tagen auch an sie gedacht wurde“, freut sich Ursula Schulz vom Sozialen Dienst von Haus Kleineichen.

Und auch Karin Forsbach vom Sozialen Dienst des Wöllnerstift war begeistert: „Was für eine Freude! Da waren so liebevoll gestaltete Briefe, Karten und kleine Geschenke dabei, es war überwältigend. Ganze Schulklassen und Kitas haben geschrieben und gebastelt, das war einfach toll!“

Ein ganzer Schwung an Weihnachtkarten kam auch im Namen der IG Kindertagespflege Rösrath zu den HeimbewohnerInnen: „Viele unserer Tageskinder haben in den letzten Wochen dafür fleißig gemalt und gebastelt, um den älteren Menschen zu Weihnachten Glücksmomente zu schenken.“

Und sogar die Kindertagespflege Overath stiftete jedem Altenheim drei kleine Weihnachtstüten.

Die Engagierte Stadt Rösrath hatte die Rösratherinnen und Rösrather Ende November via Facebook und Zeitung aufgerufen, zu Weihnachten einen kleinen Gruß an die HeimbewohnerInnen zu senden: „Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele große und kleine Menschen hier engagieren“, so Ehrenamtskoordinatorin Eva Richter, „das ist so schön zu sehen und zeigt, dass es in unserer Stadt ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl gibt“.