Soziales Netzwerk ZWAR jetzt auch in Rösrath!

Im Herbst 2023 haben die Stadt Rösrath und die Engagierte Stadt den Aufbau eines ZWAR-Netzwerks in Rösrath gestartet. ZWAR steht für „Zwischen Arbeit und Ruhestand“ und basiert auf dem 1979 entwickelten Konzept des ZWAR e. V. zur Gründung von sozialen Netzwerken in Kommunen. (www.zwar-ev.de).

Zur Gründungsveranstaltung am 5. Oktober wurden alle Rösratherinnen und Rösrather zwischen 58 und 67 Jahren eingeladen. Rund 140 Interessierte kamen und konnten an dem Abend bereits erste Ideen und Wünsche für eine gemeinschaftliche Freizeitgestaltung äußern.

Konkret entwickeln ZWAR Gruppen attraktive Aktivitäten und eigene Projekte oder beteiligen sich gemeinschaftlich an Angeboten örtlicher Vereine und Institutionen. Die Gruppen sind offen für jede/n Interessierten und treffen sich regelmäßig bei den sogenannten Basisgruppen-Treffen.

Es gibt keine Vereinsstrukturen. Die ZWAR Gruppen sind dabei so bunt wie die Menschen, die sich auf das „Abenteuer“ der Selbstorganisation und der Offenheit im Prozess einlassen.

Zum 1. Rösrather Basisgruppen-Treffen am 19. Oktober im Augustinushaus kamen mehr als 60 Interessierte. Unterschiedliche Interessengruppen (Sport/Bewegung, Spieleabende, Kultur, Stammtisch, gemeinschaftliches Gärtnern, Wohnen im Alter) wurden gebildet und es wurde intensiv diskutiert. Bereits am 26. Oktober traf sich die Stammtisch-Gruppe zum ersten Mal.

  • Die Basisgruppen-Treffen finden jeweils donnerstags von 18 bis 20 Uhr im 14-Tage-Rhythmus (außer Feiertagen) statt.
  • Treffpunkt ist immer das Augustinushaus, Hauptstr. 70, 51503 Rösrath. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen und nette Leute kennenlernen!

 

Sie haben Fragen? Interessieren sich für bestimmte Gruppen?
Sprechen Sie uns gerne an!